29 Mrz Tourismusstrategie 2020
Im Zuge der neuen Tourismusstrategie für Vorarlberg findet seit 2013 ein mehrjähriger Strategie- und Umsetzungsprozess mit Partnern und Stakeholdern aus dem Tourismus statt.
Vorarlberg arbeitet an der Umsetzung einer neue Tourismusstrategie bis 2020. Fokus der Tourismusstrategie 2020 ist folgender: „Vorarlberg soll in den nächsten Jahren aufbauend auf Qualität und einer hohen Innovationskultur in den Bereichen Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit eine führende Position in Europa einnehmen.“ Im Sinne dieser Vision sollen für die neue Strategiefindung alle Beteiligten aus der Tourismusbranche partnerschaftlich zusammen arbeiten und eng mit Landwirtschaft, Kultur, öffentlichen Einrichtungen, politischen Entscheidungsträgern sowie weiteren Partnern kooperieren.
Die Anforderung lag also darin miteinander neue Wege zu gehen. Aus wertvollen Einzelinitiativen soll ein starkes Miteinander und aus der abstrakten Strategie ein lebendiger und engagierter Austausch mit einer Vielfalt an Akteuren werden. Auf Basis dieser Motivation entstand die Zusammenarbeit mit dem Büro für Zukunftsfragen, um mit dem Format „The Art of Hosting – die Kunst GastgeberIn für gute Gespräche zu sein“ einen partizipativen Entwicklungsprozess zu ermöglichen.
Nach der Strategiefindung im Initiatoren-Team, stellte sich die Frage: „Wie erreichen wir Breitenwirkung und bringen die anderen Stakeholder mit ins Boot?“. Daraus folge als nächster Schritt das Tourismussymposium 2013, welches mit rund 100 Personen aus dem Tourismusbereich (Hoteliers, Gastronomen, Vertreter der Destinationen, Partner aus der Landwirtschaft, etc.) auf der Werkstattbühne in Bregenz stattfand. Von den Einladenden wurde ein Raum geschaffen, in welchem über den aktuellen Umsetzungsstand der Tourismusstrategie berichtet werden und man sich über brennende Themen austauschen konnte und welcher es ermöglichte gemeinsame Werte zu filtern.
Um von einer individuellen auf die gemeinschaftliche Ebene zu kommen wurde im World Café-Setting den Fragen nachgegangen: „Wie kann ich die Werte Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit in meinem Alltag leben? Was brauche ich dazu?“ und „Wie kommen wir mit diesen gemeinsam getragenen Werten unserer Strategie zu einer lebendigen Zusammenarbeit?“ Im anschließenden Fish Bowl konnten die Erkenntnisse des Word Cafés diskutiert und über nächste elegante Schritte nachgedacht werden.
Seither wird in einer dritten Runde des Prozesses der kommunizierbare Kern der Strategie erarbeitet. Hierfür gibt es ein spezielles Format zu Markenentwicklung und Standortdialogen. In regelmäßigen Kleingruppen werden vertiefend Kooperationspotentiale ausgelotet und an einer gemeinsamen Vision für das Land gearbeitet.
Zur Umsetzung wurden mittlerweile bereits zahlreiche Projekte entwickelt und Maßnahmen erarbeitet. Diese Startprojekte und Prozesse sind zentrale Bausteine und wichtiger Bestandteil der Vision und des zu beschreitenden Weges. Zusätzlich ist im Zuge des fortschreitenden Prozesses klar geworden, dass die Tourismusentwicklung in Vorarlberg viele Parallelen zur allgemeinen Landesentwicklung aufweist und dadurch auch der partizipative Prozess dieser Entwicklung von großer Bedeutung in der Zusammenarbeit der Akteure des Landes Vorarlberg ist. Dazu passen auch gut Leuchtturmprojekten, welche die großen Kooperationspotentiale zum Ausdruck bringen, wie beispielsweise das Projekt Rhesi: Rhein – Erholung und Sicherheit.
Kernteam: Manfred Hellrigl (ZuB), Bertram Meusburger (ZuB),
Methoden bei der Veranstaltung 2013: World Café, Fish Bowl, Dialog
Projekte: Bildungshaus Tourismus 2020 – Der Mensch im Mittelpunkt (Tourismusjobcenter, Mitarbeiterqualifizierung & Weiterbildung, Landesberufsschule, zentrales Tourismusbüro, Büro TTV)
Zeitraum: seit 2013
Mehr Infos zur Tourismusstrategie 2020 gibt’s hier.